Auch wenn es so aussieht, sind wir keine DayZ Cosplay-Gruppe, sondern Wandern und Survival mit Paul durch die Wälder bei Dollgow rund um den Zeutensee.
Kurzstrecke
Von unserem Startpunkt aus geht es an der Waldlinie entlang Richtung Norden. Gerade mal 4 km legen wir zurück, bis wir ein ansprechenden Lagerort finden. Ist man jedoch schnell an einem schönen Ort angekommen, bleibt mehr Zeit für das Trainieren von Bushcraft-Techniken.
Das Zelt mit Blick auf den Zeutensee ist schnell aufgestellt.
Bushcraft Training
Jedes ordentliche Lager hat einen Regenschutz und so spannen wir auch unser Tarp schnell auf. Die Natur bietet uns direkt am Lager frisches Baumharz und Kiefer-Nadeln. Perfekte Materialien für einen leckeren Waldläufer-Tee.
Sowohl Kiefer-Nadeln als auch Baumharz enthalten reichlich Vitamine und schmecken kombiniert richtig lecker. Das Baumharz kann man auch als Zahnpflege-Kaugummi benutzen, denn es wirkt antibakteriell. Außerdem schmeckt Baumharz als Kaugummi mehrere Stunden sehr frisch, kein Vergleich zu normalen industriellen Erzeugnissen.
Da wir soviel Baumharz finden, bauen wir uns noch eine Fackel für den Abend. Das Lagerfeuer wird natürlich klassisch mit dem Feuerstahl entzündet.
Am nächsten Tag erkunden wir die Umgebung und bewundern tolle Waldstücke, glasklare Bäche mit reichlich Fischen und lauthals schreiende Kraniche.
Wie so oft finden wir auch wieder einen interessanten und ziemlich gut ausgebauten Hochsitz im Wald.