Unsere erste gemeinsame knapp 10 km (pro Strecke) lange Derbholz-Winter-Wander-Tour nord-östlich von Birkenwerder. Los geht es am Boddensee und dann immer entlang der Briese bis zum Lubowsee.
Biebergebiet mit Waldschule
Direkt am Anfang müssen wir den Berliner Ring (Autobahn 10) überwinden und bemühen dafür die Bahnbrücke. Schnell verschwinden wir im Wald und marschieren entlang des sumpfigen Briese-Teils. Hier wohnt ein Bieber und das sieht man auch. Alles ist abgeholzt und die übrige gebliebenen Holzpfähle sehen aus als könnte man damit Vampire umbringen.
Nach einiger Zeit kommen wir an der Waldschule vorbei, die für jeden angehenden Waldläufer Informationen zur Vegetation und Tierwelt bereit hält. Die restliche Strecke ist relativ abwechslungsreich und gut für Wanderungen geeignet.
Als wir am südlichen Ende des Lubowsee ankommen wird es schon dunkel und wir müssen schnell das Zelt aufstellen, ein Lager errichten und ein wenig Holz sammeln. Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt neigt man in der Natur immer dazu zeitig im Zelt zu verschwinden.
Leider haben wir auch bei dieser Tour noch ziemlich wenig brauchbare Fotos gemacht.